Dienstag, 28. August 2007

Pro and Cons

Heute war es dann mal etwas ruhier. Lange geschlafen, dann nen bissl gechattet und dann für 2h an den Pool hier im Magnolia gepackt. Aber hey- irgendwie werde ich net braun! Zumindest bin ich inzwischen soweit das ich keinen Sonnenbrand mehr kriege, das soll schon was heißen :D
Danach dann kurz Sachen gepackt und auf dem Weg zum Business Gebäude an der Bibliothek noch ein paar Spanier und Ungarn(?) kennengelernt. Da gabs dann mal was ganz anderes: Die wollten mit uns Deutsch sprechen weil die das jetzt als Sprachkurs machen. Die zwei Mädels waren grad dabei es zu lernen, der Kerl konnte es schon richtig gut und hat vorallem eine Vorliebe für deutschen Hip-Hop etc. So kannte er neben Szenegrößen wie Azad, Sammy Deluxe, Eko Fresh etc. sogar die Truppe um Aggro Berlin und eine Songs von ihnen (allerdings hab ich ihm recht schnell klargemacht das ich diese Musik nicht so schätze).
In unserer kleinen Unterhaltung hat er mir dann auch noch ca. 4 Mal erzählt das er Amerika total scheiße findet (genau in dem Wortlaut) und froh ist wenn er nach 4 Jahren endlich wieder in Europa ist... den Eindruck kann ich kurzfristig nicht nachvollziehen, denke aber nach 4 Jahre würde es mir ähnlich gehen.

Achja, fast vergessen aber dennoch irgendwie wichtig: Heute war mein erster Kurs: Business Application Development- wem das nicht sagt er ist vielleich besser beraten wenn ich sage, das es darum geht in C# zu programmieren- und selbst dann wissen 90% aller Leute nicht bescheid :D
Es dreht sich alles um eine recht aktuelle und fortschrittliche Programmiersprache. So wie der Kurs allerdings aufgezogen ist, sieht das im Moment eher wie der Hausfrauenkurs fürs Progammieren aus: Heute durften mit uns mit .NET einen Taschenrechner zusammenklicken- also NUR die Oberfläche, keine Funktionalität. Das Ganze brachte mir dann die ersten 6% meiner Note- und nächste Woche fällts wegen Labour Day sowieso aus :D
Trotz alle dem scheint der Spaß wohl schwerer zu werden mit der Zeit. Der Kurs ist in knapp 1,5 Stunden Vorlesung und 1 Stunde "arbeiten" aufgeteilt, d.h. man bekommt zu zweit oder alleine (ganz wie man mag) eine Aufgabe die man in der Zeit bestmöglich bearbeiten soll und dann abgibt. Diese wird dann gewertet und die besten 10 von 12 Aufgaben machen dann insgesamt 60% der Note aus, die fehlenden 40% ergeben sich aus 2 Zwischenprüfungen.
Ob wir das nun weitermachen hängt davon ab wie wir den anderen Kurs am Mittwoch finden- dem Professor dort ist es nämlich egal ob wir da sind oder nicht und nen A gibts quasi schon für 2/3 aller Punkte...

Und zu guter letzt noch so kleine Pros und Cons von Amerika die mir bisher aufgefallen sind:

Pro
- Sau freundliche Amerikaner (Fragen immer nach dem Wohlbefinden, Unterhalten sich einfach spontan mit Leuten die sie nie vorher gesehen haben)
- Entspanntes fahren (obwohl ich selbst noch keine Meile mit unserem Auto gefahren bin sieht man schon das durch das eingrenzen der Geschwindigkeit (Höchst- und Mindestgeschwindigkeit überall) immer ein Fluss entsteht und man quasi dauerhaft mit Cruise Control und Fuß ausm Fenster rumfahren kann)
- Es gibt hier Mountain Dew (Ich liebe es :D Aber darf net soviele davon trinken sonst werd ich zu dick :D)
- Viele Strände

Cons
- Alter, wer ist hier für das Radioprogramm zuständig? Wenn wir wieder in Deutschland sind hauen wir mal 'ne CD rein mit 7-8 Liedern die dann auf Repeat gestellt wird, dann kann man sich in etwa 90% aller Radiosender hier vorstellen (Es kommt NUR Fergie - Big Girls Don't Crie, The Fray- How to Save a Life, John Kingston - Beautiful Girl, Timberland - The Way I Are, Justin Timberlake - Love Stoned, Maroon 5 - ALLES! und Plain White T's - Hey there Delilah)
- Es ist alles immer VIEL zu VIEL. Warum gibts z.B. Chips nicht einfach als normale 200g Packung? Es gibt hier keine unter 400g! Oder Head and Shoulders... mit 500ml fängts hier an, hab in der Dusche ne 1l Flasche stehen; oder noch besser: Warum haben hier alle die dicksten Motoren im Auto obwohl die echt nie derbe beschleunigen müsssen und schon garnimmer das Auto ausfahren dürfen (im Extremstfall dürfen die 140 km/h fahren)
- Schreibblöcke haben Papier, das selbst fürs Hinterteil zu dünn wäre. Wenn ich aus meinem Block ein Blatt raustrennen will dann kann ich mit ziemlicher sicherheit davon Ausgehen das ich am Ende wenigstens 2 Teile davon habe...

... und vieles mehr, immer mal wenn mir was auffällt werd ich es hier posten.
Soweit... Tobi

Keine Kommentare: